SEPULTURA – „LIVE IN SAO PAULO“ (DVD)
Um fair zu bleiben - & auch der alten Roots wegen nun auch noch ein paar Eindrücke zur kürzlich erschienenen Sepultura DVD "Live in Sao Paulo" . Nun ja, um es vorweg zu nehmen, die Original Members Andreas Kisser,
Paulo Jr. &  Igor Cavalera haben es noch immer drauf . Dennoch vermisste ich die zweite Gitarre, vor allem bei den älteren Werken . Der mittlerweile nicht mehr ganz so neue Frontmann Derrick Green packt seine (unterstützende, zweite) Gitarre vornehmlich bei den Songs seit seinem Einstieg aus . Klar kann der Typ singen –bzw. brüllen, als gäbe es keinen neuen Morgen, aber KEIN Vergleich zu seinem Vorgänger Max Cavalera . Man merkt `Kommissar` Derrick eher einen Hardcore - lastigen Stil an .  Da wurde es schon interessanter, als Alex (Frontmann von KRISIUN) als Gastsänger auftaucht, wenn gleich Alex fast schüchtern auf der Bühne wirkt, was man von dem charismatischen KRISIUNer so gar nicht kennt .  Naja, was soll ich sagen, ich gebe es zu, ich habe mir das Sao Paulo Konzert nicht mehr bis zum Ende reingezogen, ich war nicht gerade so gebannt, wie ich das z.B. bei Machine Head & deren DVD war .  Bleibt abschließend noch zu erwähnen, dass man Max Cavalera nicht gerade viel Aufmerksamkeit schenkt, obwohl er Teil des Aufstieges aus der Gosse war. Die Sepultura`s geben sich ja derzeit eher genervt, wenn es um Reunion & Max Cavalera geht, obwohl es Bizz - Intern heißt, dass Max Cavalera & Sepultura beim Ozz Fest in Amerika die Bühne teilen sollen ... doch ein Schritt der Annäherung .. ??? Hier zu Lande darf man sich übrigens nur auf ZWEI Original Sepultura Members auf der Tour mit IN FLAMES freuen, da Igor Cavalera (Drummer) NICHT mit auf der Tour dabei sein wird, er widmet sich seiner neuen Frau & Kind . WAS hat ihn bloß geritten ??? Das ist doch sein Job, stellt Euch mal vor, wenn Ihr einfach mal `ne Woche nicht zur Arbeit geht ?! Was für Zeiten sind das nur, wenn man das PRIVILEG inne hat ganz oben mit zu spielen & mal eben grad die Fans enttäuscht, die doch für den Verdienst sorgen ?! Alles bleibt offen . Wenn es hier im Fatal Underground  Punkte gäbe, würde ich von 10 Punkten maximal 5 Punkte für diese DVD vergeben . ( DANNY B . )
Steamhammer / Spv